Die Künstler 2017

Wir erwarten Künstler aus ganz Deutschland sowie aus Österreich.
Nehmen Sie sich ein bißchen Zeit und erfahren Sie mehr über die Kettensägenkünstler.

Dieses Jahr sind aktiv mit dabei:

Marc Kraibühler

Mein Name ist Marc Kraibühler.

Ich wohne in einem kleinen Ort am Rande des Schwarzwaldes, bin 29 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei tollen Mädels.

Von Beruf bin ich Mechanikermeister und technisch begeistet.

Zum Schnitzen mit der Motorsäge kam ich wie die meisten beim Brennholzmachen im Wald.

Nach dem Besuch eines Schnitzkurses beim "Woodpecker" (siehe unten), gab es keinen Halt mehr. Das Sägen bereitet mir sehr viel Freude.

Seit 2013 führe ich das Kleingewerbe Marcs-Holzkunst in Verbindung mit einem kleinen Forstbetrieb.

Mehr über meine Werke und Dienstleistungen findet ihr auf meiner Homepage.


Homepage: www.marcs-holzkunst.de

Bundesland: Baden-Württemberg

Marc Kraibühler

   


   

Jochen Groß

Mein Name ist Jochen Groß, nach einer Ausbildung zum Forstwirt und einem abgeschlossenem Studium der Fachrichtung "Forstwirtschaft & Ökosystemmanagement" bin ich 32 Jahre alt.

Beheimatet bin ich im schönen Orlatal im Südosten Thüringens. Seit 12 Jahren betreibe ich die Kettensägenschnitzerei als Hobby. Neben der Sägerei gehört es dabei auch zu meinen Vorlieben andere Regionen und die Welt kennen zu lernen. Was gibt es Schöneres als dies mit der Motorsäge zu tun? Das Zusammenwirken von mehreren Schnitzern ist für mich immer wieder sehr interessant und macht sehr viel Spaß!

Homepage: www.holzkreationen.de

Bundesland: Thüringen

Jochen Groß

   


   

Jochen Plementas

Ich komme aus Klosterneuburg, einer Stadt direkt neben Wien, bin Vater von 2 Söhnen, 1977 geboren und 2012 als Hobby-Schnitzer wiedergeboren. Seither versuche ich meine Kreativität mit der Motorsäge auszuleben.

Mich reizt es, aus der Vorgabe des Stammes ein Werk zu schaffen, das oft erst während der Arbeit Gestalt annimmt. Holz ist ein geniales Material. Masserung, Einschlüsse, Risse, alles das macht den Werkstoff aus. Ich versuche meine Skulpturen möglichst nur mit der Kettensäge zu entwerfen, lediglich bei Augen verwende ich auch andere Hilfsmittel.

Homepage: www.plementas.at

Land: Österreich

Jochen Plementas

   


   

Holger Rübsam

Mein eigentlicher Name ist Holger Rübsam, jedoch werde ich von Kindesbeinen an "Rübe" genannt.

Ich verwandle leidenschaftlich Baumstämme in Kunstwerke.
Ich liebe den Werkstoff Holz deshalb, weil Holz der Inbegriff von Natürlichkeit und Wärme ist. Die Skulpturen entstehen sowohl aus gefälltem Holz sowie aus abgesägten Baumstümpfen.
Alles was in einen Stamm passt ist möglich.

Homepage: www.ruebeonline.de
Facebook: Rübe Bilder & Holzskulpturen

Bundesland: Baden-Württemberg

Holger Rübsam

   


   

Andreas Köpff

Mein Name ist Andreas Köpff wobei mich kaum einer unter dem Namen kennt. Ich bin und war eigentlich schon immer der Andy. Bin verheiratet mit meiner Geli und wir haben zwei super Jungs mit 16 und 19 Jahren.

Vor Urzeiten hab ich mal Zimmermann gelernt, bin aber schon 27 Jahre in der Logistik eines mittelständischen Maschinenbauers tätig. Zum Carving bin ich wie so viele über das Brennholz gekommen. Da ich aber erst im September damit angefangen habe zähle ich noch zu den blutigen Anfängern. Wer noch mehr wissen möchte darf gerne meine Homepage besuchen und sich im Gästebuch verewigen.

Homepage: http://www.schnitzerle.repage3.de/

Bundesland: Baden-Württemberg

Andreas Köpff

   


   

Rolf Sauer

Mein Name ist Rolf Sauer, ich bin 48 Jahre alt und wohne in Alpirsbach-Rötenbach. Von Beruf bin ich Holzkünstler, wobei ich mich bei der Ausarbeitung meiner Werke auf die Arbeit mit der Kettensäge spezialisiert habe. Hierbei spielt für mich die Stilrichtung keine Rolle. Ob abstrakt, modern oder realisisch... alles ist möglich. Ich liebe die Herausforderung, in verschiedenen Stilrichtungen zu schnitzen!

Die Organisation der Holzkunsttage in Freudenstadt ist für mich ein persönliches Anliegen.
Die Kunst mit der Kettensäge zu schnitzen, in der Deutschland neben der USA inzwischen zu den Hochburgen zählt, sollte auch regional Beachtung finden.

Homepage: www.roetenbacher.de

Bundesland: Baden-Württemberg

Rolf Sauer

   


   

Jan Krause

Mein Name ist Jan Krause, ich wurde am 03.06.1969 in Soltau geboren. Gemeinsam mit meiner Frau und meiner Siebzehnjährigen Tochter wohne ich in Heber, ein Ortsteil von Schneverdingen in der Lüneburger Heide.

Ich bin gelernter Tischler und betreibe eine kleine Schreinerei als Nebengewerbe. Hauptberuflich bin ich bei der Firma Airbus in Hamburg als Modellbauer tätig.

Das Schnitzen mit der Kettensäge betreibe ich seit 2005 als Ausgleich zum Alltäglichen. Weitere Infos erhalten Sie auf meiner Homepage unter www.der-grobmotoriker.de

Homepage: www.der-grobmotoriker.de

Bundesland: Niedersachsen

Jan Krause

   


   

Thomas Meyer

Mein Name ist Thomas Meyer, ich bin 48 Jahre alt und wohne in Pfalzgrafenweiler-Edelweiler.

Gelernt habe ich Feinblechner bei Mercedes Benz in Sindelfingen und bin jetzt Industriemeister im Vorrichtungsbau für Prototypen.

Mein Hobby ist das Arbeiten mit Holz - Möbel bauen,alte Möbel restaurieren und seit ca. 11 Jahren das Kettensägenschnitzen.

Homepage: www.holzsägekunst-meyer.de

Bundesland: Baden-Württemberg

Thomas Meyer

   


   

Jürgen Echle

Mein Name ist Jürgen Echle. Ich bin 48 jahre alt,verheiratet und stolzer Vater von zweier Kinder.
Ich komme aus Bad Peterstal und arbeite dort seit 30 Jahren in einem Holzverarbeitungsunternehmen.

Das Schnitzen mit der Kettensäge betreibe Ich nun seit 2009. Damals habe ich mich mit dem Schnitzvirus bei einem der ersten großen Events, dem Schwarzwaldschnitzevent in Wolfach, angesteckt und wurde ihn bis heute nicht mehr los.

Mehr über mich und meine Werke finden Sie auf meiner Homepage.

Homepage: www.motorsaegeschnitzer.de

Bundesland: Baden-Württemberg

Jürgen Echle

   


   

Martin Zyma

Mein Name ist Martin Zyma. Spitzname: Schuschu.

Ich wohne in Alpirsbach/Rötenbach bin 49 Jahre alt, verheiratet und Vater von Ronja 8 und Tom 6 Jahre alt. Von Beruf bin ich Estrichleger und Stuckateur.

Zum Schnitzen kam ich durch Rolf Sauer bei dem ich vor 2 Jahren einen Kurs besucht habe. Seitdem ist es für mich mehr als ein Hobby, es ist Leidenschaft und Ausgleich zugleich.

Homepage: www.schwarzwaldschnitzer.de

Bundesland: Baden-Württemberg

Martin Zyma

   


   

Meinolf Zavelberg

Mein Name ist Meinolf Zavelberg. Geboren bin ich im Jahr 1956 in Bonn, bin verheiratet und und von Beruf Forstwirtschaftsmeister bei der Stadt Köln.

Ich reise gerne nach Nordamerika, wo ich vor Jahren auch mit "Motorsägen-Carving" in Kontakt kam und es nun seit ca. 15 Jahren intensiv betreibe.

Homepage: www.schnitz-art.de

Bundesland: Nordrhein - Westfalen

Meinolf Zavelberg